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Schnittstellen

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Immer, wenn Daten zwischen Soft- und Hardware-Anwendungen ausgetauscht werden, braucht man eine sogenannte Schnittstelle, die den Austausch zwischen den Systemen regelt.

Typische Szenarien sind die Konvertierung von Daten aus einer vorhandenen Anwendung in eine neue Softwarelösung, die Anbindung mobiler Geräte oder die Synchronisation einer Warenwirtschaft mit einem Online-Shop.

In vielen Schnittstellenprojekten haben wir Werkzeuge entwickelt, die wir auch in Ihrem Projekt einsetzen können. PreFab, der Baukasten mit den wichtigsten Elementen einer Web-Anwendung, in Verbindung mit dem Schnittstellen-Werkzeug EasyConnect erlaubt es uns, individuelle Schnittstellen schnell, zuverlässig und kostengünstig zu entwickeln – Sprechen Sie uns an!

Vorteile

Vorteile

Flexible und leistungsfähige Schnittstellen entwickeln

Seit Jahrzehnten werden Softwareprodukte in Unternehmen und Institutionen eingesetzt. Diese verrichten weiterhin ihren Dienst, werden aber um neue Soft- und Hardware-Lösungen ergänzt. Zusätzlich wachsen die Anforderungen an die zu unterstützenden Plattformen und Technologien. Hier sind Trends wie Cloud-Computing, Vernetzung von Geräten, Smart-Home, Mobile Lösungen oder Industrie 4.0 zu nennen.

In nahezu allen Neuentwicklungen ist es notwendig Daten zwischen Systemen auszutauschen, ohne dass diese Systeme dafür ausgelegt wurden. Um dies grundsätzlich zu ermöglichen, haben die meisten Softwareprodukte eine Export- sowie eine Import-Schnittstelle, über die Daten in festgelegten Formaten (csv, xls, XML etc.) zur Verfügung gestellt werden können. In einigen Fällen kann man auch direkt auf die zugrundeliegende Datenbank zugreifen, in anderen können Programmierschnittstellen (APIs oder Webservices) genutzt werden.

Schnittstellen

Die grundsätzliche Möglichkeit, Daten auszutauschen, genügt aber in der Regel nicht. Man muss viele zusätzliche Faktoren betrachten:

  • Soll der Datenaustausch manuell angestoßen werden, muss geregelt werden, wer dazu berechtigt ist
  • Soll er automatisch erfolgen, müssen die Zeitpunkte und Intervalle festgelegt werden
  • Im Fehlerfall muss es automatisch eine Benachrichtigung geben
  • Es sollte protokollierbar sein, wann welche Aktivitäten stattfinden
  • Die Schnittstelle muss konfigurierbar sein, wenn sich die Umgebung ändert
  • Sie muss aber auch flexibel sein, wenn sich Datenformate ändern u.v.m.


Für diese Anforderungen hat EUROKEY verschiedene Werkzeuge entwickelt, mit denen wir oder auch Ihre IT flexible und leistungsfähige Schnittstellen entwickeln kann. Viele dieser Schnittstellen sind seit Jahren störungsfrei im Betrieb und ständig kommen neue hinzu.

Informationen

Informationen

Schnittstellen

Software-Schnittstellen

Fast jedes Unternehmen, jede Organisation, jede Verwaltung – praktisch jeder, der IT-Systeme betreibt – braucht Schnittstellen. Häufig werden aber dringend benötigte Lösungen nicht umgesetzt oder eingeführt, weil die Kosten, der Aufwand, die Komplexität oder die Zeit für die notwendigen Schnittstellen zu hoch sind.

Mit PreFab  und EasyConnect  stellt EUROKEY zwei erprobte Werkzeuge zur Verfügung, um Schnittstellen schnell, günstig und zukunftssicher zu entwickeln.

Soll über eine Schnittstelle auch die Anbindung mobiler Geräte möglich werden, kommt mit AppKey  das dritte Werkzeug ins Spiel. AppKey enthält viele Module, die in mobilen Anwendungen immer wieder benötigt werden, und erlaubt es uns – oder auch Ihrer IT – den Aufwand bei der Entwicklung einer App erheblich zu reduzieren.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Projekte vorstellen, in denen EUROKEY Schnittstellen auf der Basis von EasyConnect entwickelt hat.

Icon Mitgliederverwaltung

Mitgliederverwaltung

Ein Verein verwaltet seit vielen Jahren seine Mitglieder in einer selbstentwickelten Access – Datenbank. Im Rahmen der Sepa-Umstellung sollen die Mitglieder-Stammdaten in eine neue Vereinssoftware überführt werden. Die Daten müssen aus Access exportiert, neu strukturiert und in die Vereinssoftware überführt werden. EUROKEY schreibt die entsprechenden Skripte, die Umstellung erfolgt in knapp 4 Wochen, anschließend wird die alte Software abgeschaltet.

Icon Synchronisierung Online-Shop - SAP

Synchronisierung Online-Shop - SAP

Die Verwaltung seiner Produkte bildet ein produzierendes Unternehmen in SAP R/3 ab. In den Webauftritt soll ein individueller Online-Shop integriert werden, der aber keine Schnittstelle zu SAP hat. Auf der Basis von EasyConnect wird die Synchronisierung der Daten in beide Richtungen sichergestellt. Die Schnittstelle ist dauerhaft im Einsatz. Bei Störungen wird sofort eine interne Benachrichtigung ausgelöst. Der Administrator kann über die Management-Konsole den Status des Systems analysieren und die Fehlerquelle beseitigen.

Icon Schnittstelle TYPO3 - Smartphone-App

Schnittstelle TYPO3 - Smartphone-App

Ein Landkreis präsentiert seine Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsangebote, Veranstaltungen und Wanderwege auf der Website. Die Pflege und Aktualisierung der Daten übernimmt ein Mitarbeiter mithilfe eines sogenannten Content-Management-Systems (Typo3). Der Landkreis möchte all diese Informationen seinen Bewohnern und Besuchern in Form einer Smartphone-App zur Verfügung stellen. Die Daten sollen aber nur einmal gepflegt werden, weshalb EUROKEY eine Schnittstellte zwischen Typo3 und der hauseigenen App des Kultur- und Freizeitführers herstellt. Die App erhält die Daten direkt vom Content-Management-Systems und bietet zudem die Möglichkeit, Wander- und Radtouren offline zu nutzen.

Icon Protokollierung von Lagerbewegungen

Protokollierung von Lagerbewegungen

Ein Handelsunternehmen ist weltweit aktiv und bezieht seine Waren von unterschiedlichen Lieferanten. Die Waren durchlaufen viele Abteilungen, vom Wareneingang über die Qualitätskontrolle bis zum Versand. Dabei werden sie jeweils in andere Lager überführt, die Verfolgung erfolgt über manuelle Eingaben in der ERP-Software Baan. EUROKEY entwickelt eine Scannerlösung, bei der eine App die Bewegungen mithilfe von Barcodes erfasst. Die Daten werden per WLAN auf einen Server übertragen und von dort über eine Schnittstelle automatisiert in das ERP-System übertragen. Somit ist die lückenlose Protokollierung aller Lagerbewegungen möglich. In der Folge sind die Fehlerraten deutlich gesunken, die Prozesse erhebliche effizienter und eine lückenlose Protokollierung möglich geworden.

Icon Automatisierte Angebotserstellung per App

Automatisierte Angebotserstellung per App

Ein produzierendes Unternehmen vertreibt seine Waren weltweit, auch über Großhändler. Diese benötigen oftmals individuelle Produktinformationen und Preisinformationen, die über Excel-Listen abgebildet werden. Allerdings müssen die Angebote manuell erstellt werden – ein zeitaufwändiger Prozess, der zudem einige Zeit in Anspruch nimmt. Das Unternehmen braucht eine App, mit deren Hilfe die Händler eine Preiskalkulation direkt beim Kunden erstellen können. EUROKEY wird beauftragt, die App zu entwickeln, inklusive einer Schnittstelle zu den bestehenden Excel-Listen. Der Händler kann mit Hilfe der App die benötigten Produkte auswählen und ein Angebot anfragen. Die Anfrage wird automatisch bearbeitet und das Angebot als PDF auf das Smartphone zurückgeschickt – ein Prozess der nur wenige Sekunden dauert. Ein deutliches Plus im strengen internationalen Wettbewerb.