23.10.2017

„Das Erbe on Tour“ in Quierschied

Fotos: Gemeinde/Zenner.

Der Bergbau und die Bergleute haben Quierschied und seine Umgebung über Jahrhunderte geprägt. So war das Interesse groß, als am Dienstagabend die virtuelle Landesausstellung „Das Erbe on Tour“ in Quierschied Station machte und die 250-Jährige Geschichte des Bergbaus im Saarland mit modernen und innovativen Technologien lebendig werden ließ.

Im Rahmen der Veranstaltung, die vom Saarknappen-Chor eröffnet und begleitet wurde, stellte Ludwig Kuhn u. a. die Entdeckertouren-App vor. Die „Entdeckertouren“ führen den Wanderer GPS-gestützt auf die Spuren der Berg- und Hüttenleute. In Tages- oder Halbtagestouren erfahren Interessierte viel Wissenswertes über eine Zeit die unsere Region wie keine andere geprägt hat.

Alle Informationen zur Ausstellung „Das Erbe on Tour“ findet man im Internet unter www.das-erbe-ontour.de, Informationen rund um die „Entdeckertouren“-App unter http://entdeckertouren.saarland/


Weitere Informationen zur Veranstaltung:

http://www.saarnews.com/index.php/2017/10/19/gastspiel-von-das-erbe-on-tour-in-quierschied-war-ein-voller-erfolg/
https://www.onlinerlandsaar.de/2017/08/tourstart-das-erbe-on-tour/
http://www.wochenspiegelonline.de/news/article/das-erbe-on-tour-1/