27.02.2017

INTERCULTURAL COMPETENCE IN ENGLISH – ICE

EUROKEY News - INTERCULTURAL COMPETENCE IN ENGLISH – ICE

Interkulturelle Kompetenz ist mehr als Offenheit und Toleranz. Vielmehr geht es um eine Kombination von

  • PERSÖNLICHKEITSMERKMALEN,
  • kulturellem WISSEN und - vor allem - um
  • praktisches KOMMUNIZIEREN KÖNNEN.


Im Blended Learning-Lehrgang Intercultural Competence in English werden alle diese Komponenten trainiert. Dabei bietet die Verbindung von Internetbasiertem Selbstlern-Material mit Einheiten für den Präsenzunterrichts besondere pädagogische Chancen: Kurze Interviews mit erfahrenen Praktikern, Links zu interessanten Quellen, abwechslungsreiche Trainingsmaterialien – alles zusammen also weitaus mehr als Selbstlernkurse, Lehrbücher oder traditioneller Präsenzunterricht je leisten konnten.


Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Lehrenden und Lernenden bieten der ICE-Lehrgang und -Test ein zuverlässiges Instrument zur Erzielung und Bewertung interkultureller kommunikativer Kompetenzen in Englisch.


Den Kurs haben wir gemeinsam mit unserem Partner elc aufgebaut, der die Inhalte und interaktiven Einheiten entwickelt hat. Die Programmierung des Portals hat EUROKEY auf der Basis der Wordpress-Technologie geleistet. Zur Entwicklung der eLearning-Materialien wurde unser Autorenwerkzeug emLP (e&mLearning Publisher) eingesetzt.


Offenheit und Vertrauen sind die Grundlagen einer erfolgreichen interkulturellen Zusammenarbeit. Sie sind aber auch die Grundlage für ein interdisziplinäres Entwicklungsprojekt. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen, insbesondere bei Rudi Camerer von elc und Susanne Roth von EUROKEY, für die Zusammenarbeit und vor allem das gelungene Lernportal!


Eine kompakte Übersicht zu Konzeption und Inhalten finden Sie hier:  http://elc-consult.com/ICE-Blended-Learning-Course


Zu elc - European Language Competence:

Elc berät Firmen, Ministerien, Verlage und Schulen und ist europaweit tätig. Unsere Spezialität ist die Verbindung von fremdsprachlicher Ausbildung mit interkulturellem Training. Für Schüler der Sekundarstufe II haben wir Unterrichtsmaterialien in Englisch und Französisch entwickelt, die diese Kombination praktisch umsetzen, und wurden dafür mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet.