25.06.2014

Vorstellung der App "Freizeitführer SaarMoselle"

Offizielle Präsentation "Entdeckungsreise Freizeitführer SaarMoselle" im Festsaal des Saarbrücker Schlosses 

Am 24.06.2014 fand auf Einladung des Eurodistrict SaarMoselle die Vorstellung des Projektes "Internetbasierter Freizeitführer" statt. In diesem Rahmen konnten wir dem Publikum einen Einblick in die von uns erstellte grenzübergreifende Smartphone- und Tablet-App "Freizeitfüher SaarMoselle" ermöglichen.

Nach der Begrüßung durch den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Gilbert Schuh, Vize-Präsident des Gemeindeverbands Forbach, ging es mit der Freizeitführer-App auf Entdeckungsreise ins Saarbrücker Schloss, über die Stengelpromenade zur Ludwigskirche und über den Saarbrücker Stadtrundweg zu den Spicherer Höhen.

Hier konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von der GPS-gestüzten Routenführung und den umfangreichen, multimedial aufbereiteten Informationen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten verschaffen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zahlreiche Vorträge in der beeindruckenden Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Hier wurde der Einsatz der Freizeitführer-App als Audio-Guide und interaktiver Museeumsführer vorgestellt.

 

Freizeitführer SaarMoselle: Die App

Beitrag im SR - Aktueller Bericht

Website "Freizeitführer SaarMoselle" des EURODISTRICT